Dienstag, 10. Februar 2015

Model werden

Welches Mädchen träumt nicht davon, einmal die angesagtesten Kleider von den bekanntesten Designer über die Laufstege rund um den Globus tragen zu dürfen ? Während einige diesen Wunsch nur träumen, versuchen andere Mädchen ein Leben als Model zu realisieren. Doch der Weg ist lang, hart und fordert eine Menge an Disziplin.
Nur wenige Mädchen haben das Glück, dass ein Modelscout sie auf der Straße, im Freibad oder am Strand anspricht und sie praktisch über Nacht zum Topmodel macht. Ebenso schwierig ist der Weg über eine Castingshow, die der Siegerin einen Modelvetrag oder Geld für den Einstieg in das Business bietet. In der Regel müssen Mädchen, die den Entschluss zum Modeln gefasst haben, klein anfangen und sich mit Referenzen nach oben arbeiten. Das könnte insbesondere in der Anfangszeit zu diversen Problemen führen. Models werden in der Regel nach Aufträgen bezahlt. Wer keinen Lauf oder kein Shooting absolviert hat, steht am Monatsende mit leeren Händen da. Es muss also vor dem Schritt ins Modelbusiness die Finanzierung geregelt sein. Weiterhin streben viele Mädchen selbstverständlich nach ganz oben. Doch gerade am Anfang ist es wichtig, dass mit kleinen Auftraggebern eine Mappe mit verschiedenen Aufnahmen aufgebaut wird. Solche Jobs lassen sich Internet oder auch in regionalen Zeitschriften finden. Auch viele Topmodels haben einst so klein anfangen müssen. Mit der Zeit können die Aufträge auch größer werden und sogar von internationalem Charakter geprägt sein. Ein junges Mädchen macht sich auf diesem Wege einen Namen in der Branche und baut mit der Zeit Kontakte auf.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Präsentation in verschiedenen Modelportalen. Dort können sich Mädchen samt persönlicher Daten und Fotos präsentieren. Einige Auftraggeber sind gerade auf der Suche in solchen Portalen, um in einer großen Auswahl an verschiedenen Modeltypen das passende Gesicht zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen